KC-1 Koffer

Home Nach oben Äußeres Inneres

Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich bisher noch keine Zeit hatte das Tefifon zu restaurieren. Kommt aber noch! Vorab dann schon mal ein paar Bilder des sich noch in bedauernswertem Zustand befindlichen Objektes. 

Ich habe das Gerät als 12jähriger von meinem Großvater geerbt. Natürlich konnte ich in diesem Alter nun gar nichts damit anfangen, zumal auch die Musik aus den späten 50er Jahren nicht unbedingt mein Geschmack war. Also wurde das Tefifon in den Keller verbannt und irgendwann vergessen. Etwa 10 Jahre später zog ich dann in meine erste eigene Wohnung. Dort habe ich dann leider einiges an dem Gerät selber verbockt. Mangels Röhrenradio mit passenden Anschlüssen habe ich dann diverse Stecker geändert und die Originalanschlüsse in den Müll geworfen. Dafür könnte ich mich heute selber ohrfeigen. Seit meiner Umbauaktion gammelte das Tefifon wieder jahrelang in einem feuchten Keller. Das Ergebnis ist ein verschossener Gehäusekoffer und ein leicht rostiges, aber noch bedingt funktionsfähiges Gerät.

Falls jemand Bedarf hat sende ich die Bilder auch in der Originalgröße (zip-File) per E-Mail zu.