Reparatur

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29.01.2016:

Wie üblich wird mit dem Ausbau des Chassis begonnen. Das ist hier keine Hexerei, man muss lediglich das Lautsprecherkabel am Ausgangsübertrager und auch das Kabel der Kurzwellenlupe ablöten. Nach dem Entfernen der fünf Schrauben am Boden (Zwei sind kürzer, merken Sie sich wo diese waren!) kann man das Chassis nach hinten aus dem Gehäuse ziehen.

Nun muss die Skalenscheibe in Sicherheit gebracht werden. Dazu müssen Sie vorher die Reglerknöpfe entfernen. Die vorderen sind ganz normal per Madenschraube zu erreichen. Die hinteren sind ebenfalls durch Madenschrauben gesichert, diese sind aber HINTER den Knöpfen!

Nachdem das erledigt ist, kann man nach dem Lösen der zwei Schrauben die Scheibe entfernen und an einem sicheren Ort unterbringen.

Nun sollte das nackte Chassis vor Ihnen stehen:

Weiter geht es mit den Reglerknöpfen für Tiefen und Höhen. Dazu werden die beiden Regler jeweils zum äußeren Anschlag gedreht und erst dann abgebaut!

Sie sollten nun das Anzeigeregister vor sich liegen haben.

Bitte beachten Sie die verschiedenen Längen der Antriebseinheit!

Nun zeigt sich das nicht alles Gold ist was glänzt! Die Taste für MW ist großzügig mit Kleber bearbeitet worden.

Noch "liebevoller" wurde jedoch die TA-Taste geflickt:

Um die Blende abzubauen muss man die Tasten nach oben abschlagen. Das geht ganz gut mit einer Kombizange und einem kleinem Gummihammer. Dabei erwies sich hier die bereits geklebte MW-Taste als sehr hartnäckig. :-) Anscheinend waren die Kleber damals gar nicht so schlecht. :-)

Dafür hat man aber bereits damals am Kunststoff gespart. Die Blende ist dermaßen bröckelig das sie nicht ohne Blessuren zu entfernen ist.

Mal sehen wie ich das wieder hin bekomme.

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Alle Knöpfe und Regler verschwinden erst einmal für mind. 30 Minuten in meinem Ultraschallbad. Ein erster Versuch den Skalenhintergrund zu reinigen verspricht leichtes Arbeiten.

Allerdings hatte ich die Rechnung noch ohne den Wirt gemacht, dazu jedoch später.

Während mein Ultraschall also was zu tun hat, soll auch mein Röhrenprüfer nicht nur arbeitslos rumstehen. Er bekommt etwas zu tun. Das Ergebnis ist eindeutig und spricht dafür das doch schon einiges an dem Radio erneuert wurde:

EL 84, EBF 89, ECH 81: Sehr Gut!

EBC 91 und ECC 85: Gut!

Lediglich die EM 84 schwächelt etwas. Da die Leuchtkraft aber noch im Rahmen liegt bleibt auch die drin!

Weiter geht es wie immer in einigen Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren! :-)

PS: derzeit ist das Radio auf Eis gelegt. Zumindest bis ich die passenden Knöpfe gefunden habe.

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09.03.2017:

Da ich auch nach über einem Jahr noch keine Knöpfe oder Blenden gefunden habe, wurde das Radio heute verschenkt.